13. 02. 2026

Osvaldo Fresedo 1924 bis 1926

Osvaldo Fresedo 1924 bis 1926

In dieser Aufnahmeperiode hat sich das später berühmt gewordene Sextett “Orquesta Típica Fresedo” unter der Leitung von Osvaldo Fresedo am Bandoneon personell, stylistisch und durch den Wechsel der vormaligen Plattenfirma Victor hin zu Nacional Odeón auch vertriebstechnisch neu aufgestellt.

Es gab in dieser Zeit durchaus “Highlghts”, jedoch wurden Einnahmen weiterhin eher im Noten- als im Plattenverkauf realisiert. Die akustische Aufnahmetechnik mit Hilfe des Trichters war einfach noch viel zu rudimentär. als dass ein wirklicher musikalischer Vertrieb hätte erfolgreich sein können.

Man hat sich in damals sehr darum bemüht, die Bedingungen des Wiedererkennungswertes eines Stückes auf der akustischen Schellackplatte auszuloten. Die wenigen Erfolge waren mehr oder weniger auf ein zufälliges Zusammentreffen einer eingängigen Melodie mit einer prägnanten Instrumentierung und dann auch der Herstellung einer gelungenen Matrize zur Pressung der Schallplatten zurückzuführen.

Der Wechsel hin zu Odeón begann für das OT Fresedo höchst erfolgversprechend mit zwei Aufnahmen als Begleitung für den von Fresedo verehrten Sänger und Schauspieler Carlos Gardel, zu hören mit den Werken „Fea“ und „Perdon viejita“ von 1925 auf dem Album Vol. 14.

Wir sind heute in der Lage sämtliche erhaltenen Aufnahmen dieser Zeit in korrekter Abspielgeschwindigkeit und damit Tonalität präsentieren zu können und können in dieser Serie erstmals eine komplexe Anthologie der frühen Aufnahmen Fresedos präsentieren.

Ende 1926 wurde dann endlich das elektrische Mikrophon erfunden und die deutlich verbesserte Aufnahmetechnik führte, wie man auf dem Album Vol. 17 (und folgende) hören
Kann, zu einem stylistischen Sprung. Die Künstler konnten sich jetzt klar wiedergegeben hören und sich damit ein realistisches Bild ihrer eigenen Aufnahmen machen. Sie hatten somit ein völlig neues Werkzeug, die eigene Kunst (Musik) durch die Aufnahme kritisch zu hinterfragen. Sie haben somit begonnen ihre Musik den Resultaten anzupassen.

Ein Klick auf das Cover führt Dich zum jeweiligen Album. Du findest dort auch jeweils einen Link zur Plattform Deiner Wahl, auf der Du das komplette Album streamen oder auch downloaden kannst.

Ein Hinweis für Sammler: Du kannst unsere Veröffentlichungen unkomprimiert z.B. als FLAC in den Shops von “7 digital” erhalten. Leider verkauft diese Plattform nicht in allen Ländern. Du bekommst die Musik aber z.B. in Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Niederlande, Canada, Australien und einigen Ländern mehr.